Erklärung
Ich erkläre euch Bewegungsabläufe explizit. Von Schritten über Körper- und Armbewegungen bis zum korrekten Lauf der Hände werdet ihr genau verstehen und durch eigenes Tun erleben, warum was wie ausgeführt werden muss, damit es funktioniert. So wird das Gelernte schnell zur harmonischen Selbstverständlichkeit und ihr seid auf dem direkten Weg, den Discofox als das zu erleben, was er - sauber getanzt - ist: einer der dynamischsten und vielseitigsten Tänze!
Der Discofox ist wie ein Lego-Baukasten - unendlich kombinierbar.

Führung
Detaillierte Erklärung von Führung und Technik - und zwar für Herren UND Damen! Das gibt dem Herren Sicherheit und Selbstbewusstsein und die Dame kann es genießen, sich führen zu lassen. Schlechte Führung bedeutet für beide Tanzpartner "Stress", saubere Führung bedeutet "Tanz"!

P.S.: Als Nebeneffekt lernen die Damen klar zu beurteilen, welcher ihrer zukünftigen Tanzpartner Führung verstanden hat ... und welcher nicht! Eine Frau muss sich nicht von einem schlecht führenden Mann quälen lassen. Ebenso wenig muss sich ein Mann mit einer schwer führbaren Frau herumschlagen! ;o) Aus der Harmonie von guter Führung und Führbarkeit erwächst die Freude am Tanzen! Und das werde ich euch erschließen!

überschaubare Teilnehmerzahl
Kein Massenbetrieb! Überschaubare Teilnehmerzahl, um die Qualität des Unterrichtes zu gewährleisten.

Betreuung
Ich lege Wert auf persönliche Betreuung. Jeder Tanzschüler hat individuelle Fragen, die für seinen Fortschritt wichtig sind. Persönliche Verfügbarkeit des Lehrenden ist für den Erfolg des Lernenden noch wichtiger als guter Gruppenunterricht! Ich bemühe mich, beides zu verbinden. Ihr könnt mich im Kurs jederzeit ansprechen.

kooperatives Lernen
Kein Vormachen-Nachmachen! Ich erarbeite den Stoff Schritt für Schritt mit euch gemeinsam. Komplexe Bewegungsabläufe zerlegen wir in überschaubare Blöcke, die wir üben bis sie sitzen und dann zusammenfügen. Veranschaulichende Sinnbilder unterstützen das motorische Verständnis. So fällt Lernen leicht und ihr versteht wirklich, was ihr tut!

modulare Didaktik
Mein System ist modular aufgebaut. Wir lernen in jeder Stunde Dinge hinzu, die auf bereits Gelerntem der zurückliegenden Stunden aufbauen. So ist niemals "alles neu" sondern es kommt immer nur "Neues hinzu", was den Lernprozess erheblich vereinfacht.

Bonus
Wenn wir im Kurs gut vorankommen, könnt ihr zum Kernprogramm jeder Kursstufe aus einem zur Verfügung stehenden Figurenpool abstimmen, was ihr darüber hinaus noch lernen wollt. Ihr stimmt ab, dann lernen wir es gemeinsam!

konzentriert aber entspannt ... und immer korrekt
Tanzen lernen soll Spaß machen und kein Stress sein! Ich ermutige euch zu Konzentration und Disziplin aber bei mir gibt es keinen Leistungsdruck. Jeder hat sein eigenes Lerntempo, das grundsätzlich respektiert werden muss!
Mein Motto:
"Fortschritt durch kleine aufeinander aufbauende Erfolge".
Meine Erklärungen sind nicht nur gründlich, sondern auch bildhaft und unterhaltsam. Der Spaß kommt nicht zu kurz. :o) Trotzdem achte ich immer auf saubere Ausführung und korrigiere euch wenn nötig, damit ihr den optimalen Lernerfolg erzielt.

Wiederholung
Raum zur Wiederholung des bereits Erlernten, denn Wiederholung ist das A und O der Festigung. Zu Beginn jeder Stunde wiederholen wir zudem den Stoff der vorhergehenden.

Video
Damit ihr das Erlernte nicht vergesst, filme ich euch auf Wunsch in jeder Stunde mit eurem Handy oder eurer Kamera, damit ihr das Gelernte als Video mit nach Hause nehmen könnt. Denn ein Video sagt mehr als tausend Notizen.

Tanzpartnervermittlung
Wenn euch ein Tanzpartner fehlt, sagt mir Bescheid, ich versuche einen zu finden. In der Regel klappt das. Viele Interessenten melden sich einzeln an. Eine Vermittlung nehme ich aus organisatorischen Gründen allerdings erst nach Anmeldung über das Kontaktformular vor. Ein persönliches Treffen zum Kennenlernen vor Kursbeginn empfehle ich.

Parkmöglichkeiten
Und zum Schluss ein letzter, nicht zu unterschätzender Vorteil: ausreichend kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Grundstück. Keine Parkplatzsuche! Ankommen, aussteigen, da sein!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.